Kommunikation ist nicht so einfach, wie viele glauben

· 2 Min Lesezeit

Fehlende- und unzureichende Kommunikation – einer der häufigsten Gründe für schlechte Beziehungen und Ehen die scheitern. Das müsste nicht sein.

Eine Sache, die mir persönlich immer wieder auffällt, ist, dass viele wirklich glauben, ihr gegenüber im Gespräch schon richtig zu verstehen.

Viele Jahre dachte auch ich, dass das der Fall sei, bis ich mit dem Thema Kommunikation bei einer Weiterbildung näher in Kontakt kam.

Mir fiel es wie Schuppen von den Augen, als ich feststellte, welche- und wie viele Komponenten bei der Kommunikation eine wichtige Rolle spielen. Jeder Mensch besitzt andere Schwerpunkte in seiner Rolle als Sender und Empfänger.

Hier ein sehr einfaches Beispiel:

Ein Ehepaar im Auto an einer Kreuzung. Der Beifahrer sagt: „Es ist grün.“ Dieser einfache Satz kann auf unterschiedlichste Art und Weise vom Fahrer interpretiert werden. Ist das Selbstbewusstsein des Fahrers mangelhaft, könnte er diesen Satz als Angriff auf seine Persönlichkeit auffassen: „Der denkt wohl, ich bin zu blöd und sehe das nicht selbst?“ Spricht er diesen Satz sogar laut aus, ruck zuck könnte daraus ein Streit vom Zaun brechen.

Der Beifahrer kann diesen Satz aber auch anders gemeint haben. Vielleicht hatte er das Gefühl, der Fahrer sei abwesend und wollte ihn kurz daran erinnern, etc. Viele unterschiedliche Ebenen kommen bei der Kommunikation zum Tragen.

Um nur einige zu nennen: die jeweilige Tagesform beider Beteiligter, kulturelle Unterschiede, geschlechtliche Unterschiede, altersbedingte Unterschiede, soziale Unterschiede usw. = sog. nonverbale Unterschiede.

Wenn man bedenkt, dass dieser einfache Satz (mit all den erwähnten Gründen) schon zu einem großen Missverständnis- oder sogar zu einem Streit führen kann, lässt sich sogar mit wenig Phantasie feststellen, wie wichtig ein Hinterfragen beim Kommunizieren ist.

Als mir das klar wurde, kam mir als erstes in den Sinn, warum das nicht schon in der Schule unterrichtet wird? Uns zwar so früh wie möglich. Das würde aus meiner Sicht einiges vereinfachen und die ein- oder andere Begebenheit im Leben, in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen.

Wie viele Beziehungen und Ehen könnten durch dieses Wissen vor einer Trennung gerettet werden? Ich glaube es wären einige. Aus diesem Grund gehört die ausführliche Aufklärung über Kommunikation, unbedingt zum Inhalt in meinem Mentoring Programm.