Kennst Du Deine Geldgeschichte?

Verursachen deine Gedanken, wenn es ums Thema Geld geht Stress in dir? Kreisende Gedanken zum Thema Geld vermiesen dir deinen Alltag? Kennst du Existenzängste, die dich an den Rand deiner persönlichen Kräfte bringen?
Wenn ja, dann geht es dir wie vielen anderen.
Warum ist das so, fragst du dich bestimmt?

· 3 Min Lesezeit

Auch deine Geldgeschichte steht mit Glaubenssätzen im Zusammenhang, sogar in nicht unerheblichem Umfang.

Der Mensch wird zu 90 – 95% vom Unterbewusstsein gesteuert, dort wird alles abgespeichert was wir in unserem Leben erfahren haben, gutes und weniger gutes. Ich bezeichne es als Festplatte, wie in einem Computer. Glaubenssätze kann man sich als kleine aktive Programme vorstellen, die unbewusst arbeiten. Wie eine App auf dem Handy. Sie glauben gar nicht welche- und wie viele Glaubenssätze der Mensch haben kann.

Meine Arbeit in der Praxis beschäftigt sich mit diesen Glaubenssätzen, ich kann sie aufspüren, deren Aktivität sogar sichtbar machen und sie entsprechend auflösen und durch positive Glaubenssätze ersetzen. Diese veränderte Energie kann auch deinen Geldfluss in eine andere Richtung lenken.

In der Kindheit sind in den ersten Lebensjahren deine Eltern die nächsten Bezugspersonen. Du lernst von ihnen, durch Nachahmen ihrer Verhaltensweisen und übernimmst unbewusst u.a. auch deren Glaubenssätze.

Es handelt sich nicht nur um die Glaubenssätze unserer Eltern, sogar von den Großeltern und noch weiter zurück in der Ahnenreihe, da sie in der DNA gespeichert (ist wissenschaftlich nachgewiesen) sind und auf die kommenden Generationen unbewusst, übertragen werden können.

Wie ich schon im letzten Blogbeitrag erwähnt habe, sind uns manche Glaubenssätze dienlich, andere können uns an der Weiterentwicklung der Persönlichkeit hindern, weil sie eine blockierende Wirkung entfalten.

Beispiel: „Du must hart für dein Geld arbeiten.“ „Geld verdirbt den Charakter.“ „Geld ist schmutzig“. usw.

Allein der Glaubenssatz das du hart für dein Geld arbeiten musst, manifestiert sich in dir und lässt dich dein Leben lang, beschwerlich zu Geld kommen.

Gab es in deiner Familie oft Streitigkeiten und Sorgen, die sich um das Thema Geld drehten? War Geld knapp bemessen oder hatten die Eltern Schulden.

Alles das sind keine guten Voraussetzungen für (d)eine (positive) Geldgeschichte, sondern der ideale Nährboden für destruktive Glaubenssätze. Die dadurch entstehende negative Energie umgibt dich solange du in deiner Familie lebst und festigt im Laufe der Jahre diese Einstellungen.

So lange du nicht bereits bist an diesen Glaubenssätzen zu arbeiten, wirst du zumindest was das Thema Geld und Vermögen anbetrifft, sehr wahrscheinlich immer Schwierigkeiten haben, ohne Geldsorgen zu leben.

Herzliche Grüße

Monika Rudolph